Rezensionen schreiben, aber bitte richtig.

Mal ehrlich, wer hat nicht schon einmal eine Rezension geschrieben? Für ein Produkt, eine Dienstleistung, etc.

Wofür steht Rezension eigentlich?

Definition laut Wikipedia:
Musterung, qualitative Prüfung, aufzählen bzw. zusammenfassen. 
Es werden in ihr Inhalte, wissenschaftliche Erkenntnisse, kulturelle Schöpfungen, wie auch Gebrauchsgüter analysiert und in der Regel anhand sach- und fachgemäßer Normen bewertet.

Betrachtet man Google Rezensionen, ist es ein unsachgemäßes Wirrwarr und kaum aussagekräftig. 

Wie sinnlos ist eine Bewertung ohne Text? 5 Sterne, da kann man es ja verstehen da hat alles gestimmt.
1, 2 oder 3 Sterne und sich nicht zu äußern, was schief gelaufen oder was nicht gefallen hat, ist für niemanden eine Hilfe. Teile allen mit, was du denkst. Nur so kann das betroffene Unternehmen reagieren und etwas ändern.

Aber bitte überlege bevor du schreibst!  Bleibe sachlich.

Schreibe nicht sofort deine Rezension,  schlafe eine Nacht darüber, meistens stellt es sich dann anders dar. Dies gilt übrigens für alles im Leben. Niemals wenn man sich über etwas geärgert hat drauf los schreiben. Das verletzt und verzerrt die Tatsachen.

Ich wünsche mir, dass Google ein neues Bewertungssystem einführen würde.

* ein Stern für das Ambiente
* ein Stern für die Bedienung
* ein Stern für die Sauberkeit
* ein Stern für das Angebot
* und ein Stern für den Geschmack. 

Es ist klar, die Wahrnehmung ist bei jedem Menschen individuell. Aber so könnte man vielleicht ein klein wenig Ordnung im System schaffen.

Toll ist natürlich, auch wenn alles schön und gut war, einen Text zu schreiben. Das freut den Unternehmer und auch  die zukünftigen Gäste  und Kunden.

Übrigens hat man mir immer gesagt: „Willst du gutes und frisches Essen, gehe dorthin, wo du nicht alleine bist“ Auch wenn man mal ein bisschen warten muss – na und, wenn es geschmeckt hat und man sich zufrieden in den Sessel zurücklehnt ist alles wieder vergessen.

Hier noch ein Beispiel für eine sinnlose Bewertung:

Dazu fällt mir nur ein: Thema verfehlt. Ein Stern wenn eigentlich so viel gut war………..
Vielleicht auch mal hinterfragen, warum ist kein Spielplatz da? Der Winter war hart und der Spielplatz ist kaputt. Lieferzeiten für einen Neuen bis zu 8 Wochen.
20 minuten Wartezeit? Ein Bergrestaurant ist keine Fastfood Kette.

Ein Kommentar zu “Rezensionen schreiben, aber bitte richtig.

  1. Die Wartezeit ist so ein Thema – keiner hat mehr etwas Geduld. Wenn ich in einem bekannten Restaurant, oder einem beliebten Ausflugsziel bin, weiß ich von Haus aus, dass ich nicht der einzige bin und warten muss. Nur komisch, dass sich keiner, der in einer Warteschlange im Fastfood oder an der Kasse steht, darüber aufregt.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: